BRASILIEN - Reiseversicherungen und mehr - Ihre Reiseversicherung

Direkt zum Seiteninhalt
Brasilien, ein gewaltiges Land voller Gegensätze und flächen- und bevölkerungsmäßig der fünftgrößte Staat der Erde. Schon immer Anziehungspunkt für Naturliebhaber, Entdecker und auch Geschäftsleuten auch aus Deutschland, denn das Land ist in der Historie tief verbunden.
Das brasilianische Gesundheitssystem entspricht allerdings nicht dem europäischen Standard.
SUS – Sistema único de saúde
Brasilianer und in Brasilien lebenden Menschen können das SUS (das kostenlose Gesundheitssystem) nutzen. Jedes Stadtviertel hat beispielsweise Gesundheitsposten und so bekommt man bei "einfachen" Erkrankungen recht schnell geholfen ohne Kosten geholfen. Es sind allerdings auch lange Wartezeiten zu absolvieren.
Wer einen Spezialisten oder gar eine spezielle Untersuchung benötigt: die Wartezeiten steigen leicht auf Monate an.
Auch hier ist private Vorsorge zumindest für Ausländer die Basis, denn natürlich erhalten Sie gerade in den Metropolen eine zufriedenstellende Versorgung, allerdings sind die Kosten leicht auf europäischem Niveau.

Wer keinen Arbeitgeber im Rücken hat ( meist werden hier betriebliche Krankenkversicherungen installiert ), muss seine Versicherung selbst in die Hand nehmen.

Das sollte man wissen
Bislang schreibt Brasilien für die Einreise keine gültige Reiseversicherung vor. Allerdings ist zu empfehlen, diese für dieses Reiseziel abzuschliessen, da die Behandlungskosten schnell die Reisekasse strapazieren können.

TIPPS
Zurück zum Seiteninhalt